über mich


Mein Interesse für textile Handwerkstechniken hat sich schon in meiner Kindheit gezeigt. Stricken, Häkeln sowie auch das Spinnen von Wolle praktiziere ich auch heute noch mit Begeisterung. Erste Erfahrungen mit der Weberei machte ich schon in den 1980er Jahren während eines 8-wöchigen Webkurses in meiner Heimat Schottland. Doch die Weberei ist viel zu komplex, um das Handwerk in dieser kurzen Zeit umfassend zu erlernen.

Mein Weg führte mich fast drei Jahrzehnte später an die LLA Imst in Tirol. Unter der Leitung von Annegret Schwegler, Webmeisterin, absolvierte ich in den Jahren 2014 bis 2016 sowohl die kleine wie auch die große Lehre als Handweber und erwarb dadurch eine umfassende Ausbildung zum Handweber.
Mit diesem erworbenen Wissen machte ich mich als professioneller Handwerker selbstständig. Für die hochwertigen gewebten Produkte verwende ich zwei Webstühle: Öxabäck Ulli Cyrus Kontermarsch mit 20 Schäften und 20 Tritten und Meta Jack Loom mit 16 Schäften und 12 Tritten (plus 16 Klappen)
Heute lebe und arbeite ich in Kärnten. Seit Juni 2023 bin ich Mitglied im Verein edelRAUM in Klagenfurt am Wörthersee, wo ich meine Produkte gemeinsam mit anderen Kunsthandwerk-Schaffenden ausstelle und verkaufe.